ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

des Vereins „Unsere Oper e.V.“

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen des Vereins „Unsere Oper e.V.“ im Zusammenhang mit der Reservierung, dem Verkauf und der Lieferung von Eintrittskarten (im Folgenden „Tickets“ genannt) sowie Gutscheinen für Tickets über die Webseite www.immling.de (nachfolgend „Festival-Website“ genannt) sowie per telefonischer Bestellung über den Telefonservice von „Unsere Oper e.V.“

1.2 Mit Reservierung bzw. Kauf von Tickets bzw. Gutscheinen über die Festival-Webseite oder den Telefonservice von „Unsere Oper e.V.“ erkennt der Kunde die Gültigkeit der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

 

  1. Bestimmungen zur Nutzung der Festival-Website und des Telefonservices

2.1 Das Angebot des Vereins „Unsere Oper e.V.“ richtet sich ausschließlich an volljährige und in ihrer Geschäftsfähigkeit nicht beschränkte Personen.

2.2 Der Kunde sichert zu, dass alle von ihm angegebenen Daten wahr und vollständig sind und er zur Verfügung über die von ihm beim Bestellvorgang angegebene Bankverbindung bzw. Kreditkarte berechtigt ist.

 

  1. Beschränkung des privaten und Verbot des kommerziellen Wiederverkaufs

3.1 Der gewerbliche Wiederverkauf von Tickets und Gutscheinen für konkret auf den Gutscheinen benannte Vorstellungen ist untersagt.

3.2 Tickets dürfen privat nicht zu einem höheren Preis als dem aufgedruckten Ticketpreis zuzüglich nachgewiesener Gebühren, die beim Erwerb der Tickets berechnet wurden, verkauft werden. Tickets und Gutscheine für konkret auf den Gutscheinen benannte Vorstellungen dürfen privat auch nicht über Internet-Auktionshäuser oder Internet-Ticketbörsen veräußert werden.

3.3 „Unsere Oper e.V.“ behält sich das Recht vor, den Zugang zur Nutzung der Festival-Website zu sperren oder Ticketanfragen nicht zu akzeptieren, wenn „Unsere Oper e.V.“ den begründeten Verdacht hat, dass gegen die in Ziffer 3) genannten Bestimmung verstoßen wird.

 

  1. Vertragsabschluss und Bezahlung

4.1 Das Ticketangebot auf der Festival-Webseite ist eine Aufforderung an den Kunden, seinerseits ein Kauf- oder Reservierungsangebot abzugeben. Der Kunde gibt ein Angebot für einen Vertragsabschluss zum Ticketkauf ab, indem er auf der vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllten Bestellmaske den Button „zahlungspflichtig bestellen“ anklickt. Der Kunde ist an sein Angebot 4 Werktage nach Zugang bei „Unsere Oper e.V.“ gebunden. „Unsere Oper e.V.“ bestätigt den Eingang des Angebotes per E-Mail. Ein wirksamer Vertrag ist damit noch nicht zu Stande gekommen.

4.2 Ein Vertrag kommt erst zu Stande, wenn „Unsere Oper e.V.“ die Bestellung in elektronischer oder in Textform binnen 4 Werktagen nach Zugang der Bestellung bei „Unsere Oper e.V.“ gegenüber dem Kunden bestätigt.

4.3 a) Soweit der Kunde Tickets lediglich reserviert (nur im Rahmen des Telefonservices möglich), handelt es sich dabei um eine für ihn und „Unsere Oper e.V.“ unverbindliche Vormerkung eines Kaufinteresses des Kunden an Tickets. „Unsere Oper e.V.“ wird während der Reservierungszeit keine Vormerkungen anderer Kunden für die reservierten Tickets entgegennehmen und die reservierten Tickets nicht an Dritte verkaufen.

  1. b) Ein Vertrag kommt bei der Reservierung von Tickets erst mit der Erklärung des Kunden in elektronischer Form oder in Textform zu Stande, dass er in der Reservierungszeit die reservierten Tickets verbindlich kaufen möchte und dieses Kaufangebot von „Unsere Oper e.V.“ elektronisch oder in Textform angenommen wurde. Die Reservierungszeit endet, soweit anderes nicht ausdrücklich vereinbart wurde, 14 Tage vor dem Vorstellungstermin, ohne dass es hierzu einer besonderen Erklärung bedarf.

4.4. Der Kaufpreis für die Tickets ist mit Zustandekommen des Vertrages sofort fällig. Die Bezahlung erfolgt, soweit nicht ausdrücklich anderes vereinbart ist, per Lastschrifteinzug im Rahmen eines SEPA-Mandats. Bei Abholung der Tickets ist auch Barzahlung möglich. Zahlung per Kreditkarte ist bei einer Buchung in unserem Webshop möglich.

 

  1. Widerrufsrecht und Muster-Widerrufsformular

Ein Widerrufsrecht für Verbraucher besteht nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB). Das heißt, soweit „Unsere Oper e.V.“ Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitbetätigung anbietet, insbesondere Eintrittskarten für Veranstaltungen, besteht kein Widerrufsrecht. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch „Unsere Oper e.V.“ bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten.

 

Jedoch haben Sie beim Kauf von Gutscheinen und Waren ein Widerrufs- und Rückgaberecht gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, wenn Sie als unser Kunde Verbraucher sind. Über dieses Widerrufsrecht beim Kauf von Gutscheinen und Waren (insgesamt nachfolgend als „Waren“ bezeichnet) belehren wir Sie pflichtgemäß wie folgt:

 


Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Unsere Oper e.V., Gut Immling 2, 83128 Halfing, Tel +49 8055 9034-0, Fax +49 8055 9034-28, Email: tickets@immling.de,

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Hier können Sie das Muster-Widerrufsformular als PDF abrufen.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

Im Fall des Widerrufs durch den Kunden gilt das Folgende:

„Unsere Oper e.V.“ kann die Rückzahlung verweigern, bis „Unsere Oper e.V.“ die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er „Unsere Oper e.V.“ über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an „Unsere Oper e.V.“ zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

  1. Prüfungspflicht des Kunden

Unverzüglich nach Zugang der Kauf- bzw. Reservierungsbestätigung und nach Zugang der Tickets ist der Kunde verpflichtet, die Bestätigungen und die gelieferten Tickets auf Richtigkeit (Veranstaltung, Datum/Uhrzeit der Veranstaltung, Veranstaltungsort und Anzahl der Tickets) zu prüfen.

Bei Unstimmigkeiten bzw. Fehlern ist der Kunde verpflichtet, „Unsere Oper e.V.“ unverzüglich in Textform (per E-Mail an die Adresse tickets@immling.de oder per Telefax an +49 8055 90 34-28) zu informieren.

„Unsere Oper e.V.“ wird sich sodann bemühen, die Unrichtigkeiten aufzuklären und dem Kunden den Zutritt zu der vereinbarten Veranstaltung zu verschaffen. Sollte dies nicht möglich sein (z.B. Veranstaltung ist zwischenzeitlich ausverkauft), erhält der Kunde den Kaufpreis erstattet. Weitergehende Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.

 

  1. Versand der Tickets, Abholung

7.1 Die Tickets werden auf Wunsch des Kunden an die von ihm bei der Bestellung hierfür angegebene Anschrift zugesandt.

7.2. Der Versand erfolgt mit der Post auf Kosten und Risiko des Kunden. „Unsere Oper e.V.“ behält sich vor, neben der Deutschen Post AG andere auf dem Markt etablierte Versandunternehmen nach freiem Ermessen auszuwählen.

7.3 „Unsere Oper e.V.“ übernimmt keine Haftung für den rechtzeitigen Zugang der Tickets.

7.4 „Unsere Oper e.V.“ ist nicht verpflichtet, dem Kunden abhanden gekommene oder zerstörte Tickets zu ersetzen oder den Kaufpreis zu erstatten.

7.5 Die Abholung der Tickets ist zu den jeweils bekannt gegebenen Bürozeiten im Festspielbüro Immling oder vor der Veranstaltung an der Abendkasse bis spätestens ab eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung möglich.

 

  1. Beginn / Einlass / Sitzplatz; Änderungen

8.1 Die Spielstätten des Festivals werden in der Regel ca. 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung geöffnet. Nach Beginn der Vorstellung können Karteninhaber mit Rücksicht auf die mitwirkenden Künstler und die anderen Besucher erst in einer geeigneten Pause in den Zuschauerraum eingelassen werden. Ein Anspruch auf eine Pause besteht nicht.

8.2 Für Rollstuhlfahrer stehen nur in begrenztem Umfang Plätze zur Verfügung. Sie haben nur dann einen Anspruch auf einen behindertengerechten Platz, wenn sie beim Kauf der Eintrittskarte angegeben haben, dass sie auf einen solchen Platz angewiesen sind.

8.3 „Unsere Oper e.V.“ behält sich vor, dem Karteninhaber einen anderen als den mit dem Ticket zugewiesenen Platz für die jeweilige Veranstaltung zuzuweisen, wenn es für „Unsere Oper e.V.“ aus Gründen, die von ihm nicht zu vertreten sind (z.B. Bauarbeiten), nicht möglich ist, den auf dem Ticket ausgewiesenen Platz zur Verfügung zu stellen und der ersatzweise zugewiesene Platz vergleichbar ist. Andernfalls hat der Karteninhaber einen Anspruch auf Erstattung der Differenz zu dem auf der Eintrittskarte angegebenen Preis.

 

  1. Ton-, Foto- und Filmaufnahmen

Im Theater sind Ton-, Foto- und Filmaufnahmen aus urheberrechtlichen Gründen untersagt. Aufnahmegeräte und Kameras aller Art dürfen nicht mit in den Zuschauerraum genommen werden.

 

  1. Haftungsausschluss

Die Haftung des „Unsere Oper e.V.“ ist auf Fälle vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung beschränkt und im Übrigen ausgeschlossen. Die gesetzliche Haftung im Falle einer fahrlässigen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt. „Unsere Oper e.V.“, ihre gesetzlichen Vertreter und ihre Erfüllungsgehilfen haften nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten besteht die Haftung auch bei einfacher Fahrlässigkeit, jedoch begrenzt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ansprüche für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben von vorstehenden Beschränkungen unberührt.

 

  1. Ausfall von Veranstaltungen

Im Falle der Nichtdurchführung der Veranstaltung erstattet „Unsere Oper e.V.“ den vom Kunden bezahlten Ticketpreis. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

 

  1. Hausordnung, Verhalten im Theater

12.1 Die in diesen AGB enthaltenen Verhaltensregeln und die Weisungen der Ordnungskräfte sind zu beachten.

12.2 Das Rauchen in den Räumlichkeiten des Theaters ist untersagt. Gegenstände, die geeignet sind, die Vorstellung zu stören (z. B. Handys, elektronische Uhren) sind vor Vorstellungsbeginn auszuschalten.

 

  1. Erfüllungsort und geltendes Recht, Gerichtsstand

13.1 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der alleinige Erfüllungsort für Lieferungen, Leistungen und Zahlungen ist Gut Immling, sofern der Kunde ein Unternehmer i.S. von § 14 BGB ist.

13.2 Ist der Kunde Kaufmann, so wird für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten als Gerichtsstand Halfing vereinbart; „Unsere Oper e.V.“ behält sich das Recht vor, jedes andere zivilprozessual zuständige Gericht anzurufen.

 

Stand: 1.1.2019 – Unsere Oper e.V., Immling Festival