Festival Sommer Immling 2020 – 2. Update


Liebes Publikum, liebe Freunde von Gut Immling,

nach der Pressekonferenz vom 16. April 2020 des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder erwarteten wir auch eine Aussage zu den Aussichten einer Wiederaufnahme des Theater- und Opernbetriebs. Leider gibt es dazu noch keine klare Aussage. Offenbar ist darüber auch in der Telefonkonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder am 15. April nichts vereinbart worden – mit Ausnahme der Regelung, dass Großveranstaltungen bis zum 31. August nicht möglich sind. Unser Festival fällt nicht unter den Begriff Großveranstaltung, daher gilt für uns die offizielle Sperrung der Theater- und Konzerthäuser, die vorerst bis Anfang Mai terminiert ist. Wir hoffen sehr, dass es bis dahin für die Zeit danach eine schrittweise Öffnungsregelung gibt, die uns Planungssicherheit verschafft.

Wir sind in Kontakt mit möglichen Entscheidungsträgern. Vorrang hat die Gesundheit aller Beteiligten, sowohl des Publikums als auch der Künstler. Und Gesundheit steht natürlich vor der Leidenschaft für Kultur, daher denken wir Tag und Nacht mit unserem Team über die richtige Entscheidung nach.

Noch haben wir einen kleinen Funken Hoffnung, dass sich die Lage für die Theater und Opernhäuser bessert oder dass man Lösungen findet, wie man die Kultur und den Schutz der Gesundheit vereinbaren kann. Dazu gibt es auch Stimmen aus Politik und Kultur, die uns Mut machen, die Entscheidung noch bis Mitte Mai zu vertagen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen die beste Gesundheit.

Cornelia von Kerssenbrock und Ludwig Baumann