KUNTERBUNT & KUNSTVOLL IN DEN AUGUST

Diese Woche zeigt das Immling Festival seine künstlerische Vielseitigkeit in voller Pracht: Von Kinderoper über Musical bis hin zu Ballettabend und klassischem Opernzauber.

Oper? Ballett? Oder doch lieber Musical? Warum wählen und quälen, wenn auch alles geht!
Das Immling Festival ist bekannt für sein einzigartiges künstlerisches Niveau. Und das zeigt sich diese Woche in ganz und gar umfassender Art und in allen Formaten. Wir starten am Dienstag mit Mozarts Kinderoper, der „Zauberflöte“. Ein wahrhaft zauberhaftes Erlebnis für Klein und Groß, bei dem bunte Vögel, Königinnen und Drachen durch mystische Landschaften ziehen, während sich ein Prinz auf die Suche nach einer verlorenen Prinzessin begibt und dabei in große Abenteuer gerät.

Nicht weniger bunt wird es beim Musical „Footloose“ Mitte der Woche: Mit einem musikalischen Mix aus Rock’n’Roll, R&B und Pop entführen die Jugendlichen der Immling Akademie auf eine kurzweilige Reise in die US-amerikanische Kleinstadt Bomont, wo der junge Ren McCormack im Kampf gegen kleinkariertes Spießbürgertum das Tanzbein schwingt und wahrhaft die Stimme erhebt: für Musik, für die Freiheit, für die Liebe!

Eine Prise revolutionäres Flair erleben wir auch beim Ballettabend „Mythos Coco“: Unter der choreografischen Leitung von Peter Breuer tanzt sich das Europaballett St. Pölten hinein in die Welt von Paris in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts; wir tauchen ein in die Lebens- und Liebesaffären der Modeikone Coco Chanel, die mal von Freude, mal von Trauer, aber immer von starkem Ausdruck geprägt sind.

Klassisch doch mindestens genauso bewegend gestaltet sich der Ausklang dieser Festival-Woche. Am Freitag präsentieren die diesjährigen Opern-Solist:innen und das Kammerorchester des Immling Festival die musikalische Unermesslichkeit von Wolfgang Amadeus Mozart: Die einmalige „Mozartgala“ verspricht einen spannungsvollen Abend mit den Meisterwerken des musikalischen Genies, moderiert von Verena von Kerssenbrock.

Ein letztes Mal Liebe, Verrat und die Suche nach dem Weg irgendwo zwischen öffentlicher Rolle und persönlichem Schicksal gibt es am Samstagabend mit „Norma“, die dieses Jahr von Regisseurin Seollyeon Konwitschny-Lee inszeniert wird. Für alle Opern-Liebhaber ein einzigartiges Musikerlebnis, welches so schnell nicht mehr zu sehen sein wird.

Alle Familien, die es noch nicht in das Kultstück „Zauberflöte“ geschafft haben, bekommen dafür am kommenden Sonntag noch ein letztes Mal Gelegenheit: Wir versprechen schon jetzt ein Erlebnis, das bei Klein und Groß auf der Liste der diesjährigen Sommerferien-Highlights landen wird!

Sommerferien-Highlights auf einen Blick:

Die Zauberflöte für Kinder
Di. 2.8. | 16.00

Footloose – Das Musical
Mi. 3.8. | 19.00

Mythos Coco – Ballett
Do. 4.8. | 19.00

Mozartgala
Fr. 5.8. | 19.00

Norma
Sa. 6.8. | 18.00

Die Zauberflöte für Kinder
So. 7.8. | 16.00