HELLO & GOODBYE BEIM IMMLING FESTIVAL

Mit der letzten Woche des Immling Festival erwartet uns ein Feuerwerk des kulturellen Hochgenusses: klassisch, modern und in allen Farben, die der Sommer auf Immling zu bieten hat. 

Wir starten in die Woche mit einem in Sachen Kult unübertroffenen Musical: Footloose erzählt die Geschichte von Ren McCormack, der allen Kleingeistern des Spießbürgertums von Bomont den Kampf ansagt. Und zwar mit den so friedlichen wie wirkungsvollen Waffen der Liebe, des Gesangs und der Musik. Lukas Gahabka, musikalischer Leiter des Musicals, verspricht einen Abend energievollster Art, wie er der Chiemgau Zeitung verrät: „Für alle Altersgruppen, unfassbar aktiv, mit wahnsinnig vielen Tänzen und ganz unterschiedlichen Musikrichtungen!“

„Zutiefst berührend und in seiner Kraft so schön, dass einem die Tränen kommen“, so eine Besucherin über Orffs Carmina Burana und Dvořáks Symphonie aus der Neuen Welt.

Für alle ruhigeren Gemüter folgt dem stürmischen Musical ein Konzertabend, der vor allem Klassikliebhaber begeistern wird. Eines der populärsten Lyrik-Vertonungen des 20. Jahrhunderts und das meistgespielte Orchesterwerk versprechen ein herausragendes Kultur-Erlebnis: Hier treten die Solistinnen und Solisten in Begleitung mit dem Festivalchor, der Akademie Immling sowie dem Orchester auf. Ein ganz besonderer Programmpunkt des Festspielsommers also, der in seiner musikalisch konzentrierten Reinheit Besucherinnen und Besucher des Immling Festival bereits in jüngster Vergangenheit in seinen Bann gezogen hat.

Wer Lust auf Oper im großen Stil hat, der sollte den Samstagabend in Immling verbringen: Regisseur Ludwig Baumann und die musikalische Leitung Cornelia von Kerssenbrock präsentieren La Traviata, Giuseppe Verdis persönlichstes Werk, wie er selbst einmal sagte. Dabei wird uns die Kurtisane Violetta ein letztes Mal von Immling nach Paris entführen und sich selbst auf eine innere Reise begeben: Nach der Begegnung mit Alfredo und der Erfahrung wahrer Liebe unternimmt sie den Versuch, aus dem Leben von Rausch und Selbstzerstörung auszubrechen – gelingt ihr die Flucht?

Krönenden Abschluss dieser Woche stellt das legendäre Finale Grande dar: Die vielen Künstlerinnen und Künstler des diesjährigen Festivals verabschieden sich mit einem musikalischen Feuerwerk. Ein Abend, der Jahr für Jahr Besucherinnen und Besucher und alle Mitwirkenden des Immling Festival zusammenführt und auf musikalisch einzigartige Weise die Schönheit und den Erfolg eines unvergessenen Festspielsommers 2022 herausstellt.

Wir freuen uns, mit Ihnen zusammen die letzte Woche des Immling Festival und damit den Ausklang des Festspielsommers zu feiern.

Das Wochenende auf einen Blick:

Footloose – Das Musical
Do. 11.8. | 19.00

Carmina Burana & Aus der Neuen Welt
Fr. 12.8. | 19.00

La Traviata
Sa. 13.8. | 18.00

Finale Grande
So. 14.8. | 18.00