Und Alle auf Nabucco!

Und Alle auf Nabucco!

Letzte Woche begannen die Proben für Nabucco unter der Leitung von Regisseurin Ini Gerath und der musikalischen Leitung von Evan-Alexis Christ. Ein kleiner Einblick, was schon läuft und worauf wir uns freuen können, im Interview mit Evan und Ini.

Frau Gerath, alle stehen in den Startlöchern für die Nabucco-Proben. Wie fühlen Sie sich?

Nach Monaten der szenischen Vorbereitungen und der Erarbeitung der Konzeption gemeinsam mit Steven Koop, der auch für die Kostüme verantwortlich ist, freue ich mich sehr darauf, nun mit den Proben beginnen zu können.
All die Künstlerinnen und Künstler rücken an, das ist immer eine ganz magische Stimmung am Anfang einer Produktion. Mit unserem Dirigenten Evan-Alexis Christ habe ich schon viel korrespondiert. Wir wissen beide, dass das Stück eine besondere Herausforderung ist: Nabucco – ein spannender Stoff, großartige Musik, aber auch gar nicht so leicht zu knacken.

Herr Christ, wie geht es Ihnen, und: Warum ist Nabucco musikalisch eine Nuss, die nicht so leicht zu knacken ist?

Es geht mir immer gut, wenn ich in Immling bin! Tolle Atmosphäre, tolle Mitarbeiter, super Festival! Nabucco hat unglaublich viele Farben, die rausgekitzelt werden müssen. Eine große Herausforderung für die SängerInnen und das Orchester. Drama pur mit allen Emotionen!

Frau Gerath, es ist nicht nur das erste Mal Nabucco für Sie, sondern auch das erste Mal Immling. Was reizt Sie besonders an diesem Festspielort?

Also, ich bin ja noch dabei alles hier kennen zu lernen (lacht). Aber ich muss sagen, es ist wirklich sehr besonders hier zu arbeiten. Die am Festival mitwirkenden Menschen sind auffallend nett und herzlich. Man wird mit offenen Armen empfangen und gleich Teil der ‚großen Familie‘. Das ist wirklich sehr schön. Alle ziehen gemeinsam an einem Strang, ein großes Räderwerk, in dem jeder seinen Platz und seine Aufgabe hat. Das ist immer so am Theater, aber hier fühlt es sich noch einmal anders an; das menschliche Miteinander hat eine hohe Qualität und das schätze ich sehr. Insofern freue ich mich hier arbeiten zu dürfen, gemeinsam mit all den wunderbaren Menschen, die mitwirken.

Herr Christ, sie sind quasi Wiederholungstäter der feinsten Klasse in Immling, teil der Familie, die Frau Gerath gerade erst kennenlernt. Was gefällt Ihnen an diesem Kulturort so, dass Sie immer wieder hier landen?

Immling ist eine kulturelle Perle. Eine der wenigen Opern-Festivals überhaupt in der Welt. Die künstlerische Qualität ist sehr hoch. Alle ringen um das perfekte Ergebnis. Es ist toll mit einem solchen Team arbeiten zu dürfen.