Digitale Inklusionsveranstaltung für Menschen mit Behinderung

Zusammen mit der Jacob und Marie Rothenfußer-Gedächtnisstiftung bringen wir Oper nach Hause!

Die Jacob und Marie Rothenfußer-Gedächtnisstiftung begleitet nunmehr zum 21. Mal unsere traditionelle Veranstaltung, die die Inklusion und das gemeinsame Erleben von Oper ermöglicht. Coronabedingt haben wir uns dieses Jahr dafür entschieden, die Veranstaltung digital stattfinden zu lassen.

„Unter normalen Umständen ist die Inklusionsvorstellung für uns eine ganz besondere Aufführung. In den letzten Jahren haben wir jedes Mal einen Großteil unserer Stühle ausgebaut, um Platz für Rollstühle, Rollatoren oder Transportbetten zu machen. Die Freude der eingeladenen Menschen hat unser Ensemble immer wieder zutiefst berührt.“, so Intendant Ludwig Baumann. Mit Absprache mit der Jacob und Marie Rothenfußer-Gedächtnisstiftung wurde 2021 die Entscheidung getroffen, eine virtuelle Alternative anzubieten: „Dies ist organisatorisch auch für die Einrichtungen einfacher umzusetzen und bietet uns die Möglichkeit, noch mehr Menschen zu erreichen.“, so Paul Rothenfußer, Vorsitzender der Stiftung.

Auf dem digitalen Programm steht dieses Jahr „La Cenerentola“, das weltbekannte Märchen des gutherzigen Aschenputtels, komponiert von Gioachino Rossini, welches dieses Jahr das Publikum begeistert hat. Rasante Verwicklungen und wahnwitzige musikalische Energie treffen auf virtuose Ensembles, rasche Parlandi und halsbrecherische Koloraturen. Die Handlung wurde von Regisseur Detlef Soelter in die goldenen Zwanziger Jahre Hollywoods verlegt und bekommt damit einen neuen, glamourösen Anstrich.

Um den virtuellen Opernbesuch abzurunden, beinhaltet die Aufnahme Grußworte von Herrn Rothenfußer und Herrn Hans Loy, deutsche Untertitel für die italienische Oper, sowie eine Einführung in das Werk und die Inszenierung von Dramaturgin Lea Unterseer. Zusätzlich steht ein digitales Programmheft zur Verfügung.

Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Pflegedienstleistende können sich direkt bei der Jacob und Marie Rothenfußer-Gedächtnisstiftung melden, um Zugang zur digitalen Inklusionsveranstaltung zu erlangen. Wenden Sie sich dafür bitte direkt per Mail an die Stiftung unter jmr@rothenfusser-stiftungen.de oder an Herrn Hans Loy (Arbeitskreis Inklusion Rosenheim) unter hansloy@t-online.de.

Natürlich können Sie sich auch direkt bei uns unter presse@immling.de melden.

Freuen wir uns noch ein vorerst letztes Mal auf “La Cenerentola”.