NEBENBEI? VOLL DABEI!

Immling kann nicht nur darstellende, sondern auch bildende Kunst! Ekaterina Zacharova begleitet mit ihrer Ausstellung „Alchemical Dance“ das Immling Festival 2022. Dabei zeigt sie auf malerische Art und Weise Höhenflüge, Abstürze, Ekstase und Erschöpfung hinter, vor und auf der Bühne. Gegenpole also, die extremer nicht sein könnten.

Sie ist die künstlerische Begleitung des Immling Festival dieses Jahr. Ekaterina Zacharova entlarvt mit ihren Werken aus der Reihe „Alchemical Dance“ eindrucksvoll die Licht- und Schattenseiten der Bühnenwelt insgesamt, wenngleich ausschließlich Tänzerinnen und Tänzer im Rampenlicht stehen. Während der Proben, vor dem großen Auftritt, an der Bar danach: Einsamkeit nach dem Trubel in blau-schwarzen Farben, Verletzlichkeit hinter den Kulissen in Pastelltönen. Insgesamt 16 Exponate präsentiert die am Tegernsee ansässige Malerin. Mit ihrem unverstellten Blick auf die Bühnen- und Kunstwelt beleuchtet sie eben diese kritisch: als ein Ort der Manipulation einerseits. Und kraftvoll: als einer der Magie andererseits.

Das Immling Festival 2022 begleiten zu dürfen, ist für Ekaterina Zacharova aus verschiedenen Gründen eine schöne und stimmige Herausforderung. Da gibt es die Tänzer:innen, die an die Grenze des physisch und psychisch Möglichen gehen, um „Mitten ins Herz“ zu treffen: passend zum diesjährigen Festival-Motto, sinnbildhaft für alle Künstlerinnen und Künstler, die jahrelang ein rastloses Leben auf der Bühne und damit oft auf Messers Schneide führen.

Mit Immling verbindet Ekaterina Zacharova außerdem eine 25-jährige Zusammenarbeit, da sie hier bereits für verschiedene Werke als Kostüm- und Bühnenbildnerin tätig war. Zudem begleitete sie in den letzten Jahren die Arbeit des Choreographen Peter Breuer und dessen Ballettkompanie, die dieses Jahr auch in Immling mit „Mythos Coco“ zu sehen sein werden und deren Arbeit maßgeblich als Quelle der Inspiration für „Alchemical Dance“ diente. So war es für die Künstlerin nur logisch, Werke aus der Serie, die ja ganz der Bühne gewidmet sind, in der kreativen Atmosphäre des Festivals zu zeigen. Zacharova sieht ihren Auftrag als vielseitige Künstlerin darin, die Menschen zum Gespräch einzuladen, über Licht- und Schattenseiten der Bühnenwelt und über das Leben insgesamt: „Die Kunst ist meiner Überzeugung nach eine wichtige Plattform, um uns über unsere Ängste, Träume und Werte auszutauschen.“ Ergänzt wird das künstlerische Rahmenprogramm durch die Sonderausstellung „Kunst im Zelt“ von den georgischen Studenten der Staatlichen Akademie der Künste Tiflis Lazare Shvelidze, Alexander Zirakadaze, Alexander Margvelashvili, Khatia Siradz und Badireishvili Kathuna. Lassen Sie sich überraschen.