Oper in vier Teilen von Giuseppe Verdi
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Dem babylonischen König Nabucco gelingt es, den Kampf gegen die Israeliten für sich zu entscheiden und das Volk der Hebräer zu knechten. Darunter ist jedoch eine, die er liebt: seine Tochter Fenena, die wiederum eine innige Beziehung zu dem jüdischen Prinzen Ismaele pflegt. Sie ist nicht allein mit ihrer Liebe zu diesem Mann: Auch ihre Schwester Abigaille begehrt ihn und ist schier rasend vor Eifersucht.

Als sie dann noch erfährt, eigentlich nicht Königstochter und zukünftige Thronfolgerin zu sein, sondern uneheliches Kind und Tochter einer Sklavin, wächst ihre Rachsucht ins Unermessliche.

König Nabucco wird von der Macht verschlungen und ernennt sich selbst in seinem Größenwahn zum Gott. Den irren Geisteszustand des Vaters weiß Abigaille für sich zu nutzen: In der Hoffnung, die königliche Macht zurückzugewinnen, zwingt sie ihn, die Hinrichtung aller Hebräer zu veranlassen.
Damit auch die seiner Tochter Fenena, die in ihrer Beziehung zu Ismaele konvertiert ist und rechtmäßige Thronfolgerin wäre.

Mit Nabucco und damit einer Geschichte, die ursprünglich dem Alten Testament entstammt, gelang Verdi sein Durchbruch als Opernkomponist und auch der Startschuss „seiner Galeerenjahre“:

»Seit Nabucco habe ich, kann man sagen, nicht eine Stunde
Ruhe gehabt. Sechzehn Galeerenjahre!«

so Verdi 1858 in einem Brief an seine Freundin Clarina Maffei.

Sa. 01.07.2023 | 18.00 Uhr (Premiere)

Fr. 07.07.2023 | 19.00 Uhr

So. 16.07.2023 | 16.00 Uhr

Sa. 22.07.2023 | 18.00 Uhr

Fr. 28.07.2023 | 19.00 Uhr

Fr. 04.08.2023 | 19.00 Uhr

VERANSTALTUNGSORT

Festspielhaus

SPIELDAUER

ca. 2 Stunden 15 Minuten + ca. 30 Minuten Pause

MITWIRKENDE

Musikalische Leitung: Evan-Alexis Christ
Inszenierung: Ini Gerath
Gesamtkonzept: Ini Gerath & Steven Koop
Bühnenbild: Professor Dr. Nikolaus Hipp
Kostümbild: Steven Koop
Lichtdesign: Arndt Sellentin
Videodesign: Maximilian Ulrich

Festivalorchester Immling
Festivalchor Immling

Nabucco, König von Babylon: Mamuka Lomidze
Ismaele, Neffe von Sedecia, dem König von Jerusalem: Leonardo Sánchez
Abigaille, angeblich erstgeborene Tochter von Nabucco: Trine Møller
Fenena, zweitgeborene Tochter von Nabucco: Nutsa Zakaidze
Zaccaria, Hohepriester der Hebräer: Giorgi Chelidze
Anna, Zaccarias Schwester: Lyriel Benameur
Abdallo, babylonischer Wächter: Sergeij Kostov
Hohepriester des Baal: Tair Tazhi

Regieassistenz & Abendspielleitung: Daniel Hutter
Inspizienz: Michael Eichler

Licht- & Tontechnik: Vladimir Klejch
Mitarbeiter der Schreinerei Bühnenbild: Markus Pölt, Andreas Lönner, Martin Brandstetter, Hans-Peter Rüdiger

Korrepetition: Ana Filipa Luz, Katia Borissova

Schneiderei: Laura Neumayer
Assistentin Schneiderei: Maria Nagy
Garderobe: Gabriele Henseler
Requisite: Gaby Schrott
Maskenbild: Franziska Mayer
Maskenbild Chor: Sabine Lutter

Festivalchor Immling

Karoline Anzinger, Luise Aumüller, Alexandra Ayoub, Kurt Ayoub, Udo Beck, Elisabeth Berghammer, Anne Berker, Herrmann Brunnlechner, Anna Budny, Claudia Decker, Klaus Eifler, Alexandra Fahrenkroog, Nicola Fastner, Marianne Greiter, Anja Haussmann, Lucia Hecht, Irmgard Hofmann, Hubert Hofmeister, Gabriele Janich, Georg Kain, Klaus Keller, Ines Kleiner, Monika Klier, Regina Kniegl, Simone Lang, Helene Lohner, Sabine Lutter, Elisabeth Mayer, Sue McInerney, Sepp Meier, Knut Möller, Ludwiga Moritz, Ingrid Moser, Gabi Müller, Gabriele Müller, Birgit Neuner, Sabine Niederthanner, Helga Otto-Huter, Judith Pfistner, Hans Pichlmaier, Evi Putner, Andrea Reindl, Sabine Reisinger, Veronika Rohrbach, Claudia Rudolph, Christel Schernthaner, Heidi Schulte, Annegret Stache-Fischer, Martin Sulkowski, Christine Weindl, Christiane Wieser, Uta Zängerl, Vera Zeitler, Ursula Zobelt

Extrachor Immling

Lenara Zakirova, Jessica Morel, Gulnara Samikova, Nini Tsintadze, Lyriel Benameur, Mariam Nergadze, Marie Ardey, Nina Kasrelishvili, Valeriya Sharovatova, Emin Ismayilov, Sergey Kostov, Dmitri Kaplinski, Giorgi Archvadze, Luka Gulagashvili, Shio Abrakhamia, Pierre Herrmann, Diego Monroy, Tamaz Garsidze, Nikoloz Chachanidze, Misha Edisherashvili, Giorgi Patieshvili, Teimurazi Asatiani, Florian Gfüllner, Misha Edisherashvili jun.

Statisterie

Patricia Bierbichler, Jonas Fahrenkroog, Sophie Schernthanner, Fiona Schernthanner

BIOGRAFIEN

PRODUKTION

APRÈS OPÉRA

Einzigartig in Immling: Lassen Sie den Abend im Sternenzelt stimmungsvoll ausklingen.
Alle Informationen rund um die Après Opéra finden Sie HIER.

WERKEINFÜHRUNG

Jeweils 60 Minuten vor Beginn jeder Opernvorstellung werden Sie in die Besonderheiten der Immlinger Inszenierungen eingeführt. Unser Apéritif der besonderen Immling-eigenen Art: Musik und Natur im Einklang im idyllischen Apfelgarten neben dem Festspielhaus.

Opera in four parts by Giuseppe Verdi
In Italian with German surtitles

The Babylonian king Nabucco succeeds in deciding the battle against the Israelites for himself and in subjugating the people of the Hebrews. Among them, however, is one he loves: his daughter Fenena, who in turn has an intimate relationship with the Jewish prince Ismaele. She is not alone in her love for this man: her sister Abigaille also desires him and is almost frantic with jealousy.

When she learns that she is not the daughter of a king and future heir to the throne, but the illegitimate child and daughter of a slave, her desire for revenge grows immeasurably.

King Nabucco is swallowed up by power and, in his delusions of grandeur, appoints himself god. Abigaille knows how to take advantage of the father’s insane state of mind: Hoping to regain royal power, she forces him to order the execution of all Hebrews.
Thus also that of his daughter Fenena, who is converted in her relationship with Ismaele and would be rightful heir to the throne.

With Nabucco, and thus a story originally taken from the Old Testament, Verdi achieved his breakthrough as an opera composer and also the starting shot of “his galley years”:

“Since Nabucco, you can say I have not spent an hour
Had peace of mind. Sixteen galley years!”

Verdi said in a letter to his friend Clarina Maffei in 1858.

Sat. 01.07.2023 | 18.00 (Premiere)

Fr. 07.07.2023 | 19.00 h

So. 07/16/2023 | 4:00 PM

Sat. 22.07.2023 | 18.00 hrs

Fr. 28.07.2023 | 7.00 pm

Fr. 04.08.2023 | 19.00 h

VENUE

Festival House

PLAYING TIME

approx. 2 hours 15 minutes + approx. 30 minutes break

EMPLOYEES

Musical direction: Evan-Alexis Christ
Production: Ini Gerath
Overall concept: Ini Gerath & Steven Koop
Stage design: Professor Dr. Nikolaus Hipp
Costume design: Steven Koop
Lighting design: Arndt Sellentin
Video design: Maximilian Ulrich

Festival Orchestra Immling
Festival choir Immling

Nabucco, King of Babylon: Mamuka Lomidze
Ismaele, nephew of Sedecia, king of Jerusalem: Leonardo Sánchez
Abigaille, supposedly firstborn daughter of Nabucco: Trine Møller
Fenena, second born daughter of Nabucco: Nutsa Zakaidze
Zaccaria, High Priest of the Hebrews: Giorgi Chelidze
Anna, Zaccaria’s sister: Lyriel Benameur
Abdallo, Babylonian guard: Sergeij Kostov
High Priest of Baal: Tair Tazhi

Assistant Director & Evening Director: Daniel Hutter
Stage management: Michael Eichler

Light & sound engineering: Vladimir Klejch
Employees of the carpenter’s workshop Stage design: Markus Pölt, Andreas Lönner, Martin Brandstetter, Hans-Peter Rüdiger

Correpetition: Ana Filipa Luz, Katia Borissova

Tailoring: Laura Neumayer
Assistant tailoring: Maria Nagy
Wardrobe: Gabriele Henseler
Props: Gaby Schrott
Makeup artist: Franziska Mayer
Make-up chorus: Sabine Lutter

Festival choir Immling

Karoline Anzinger, Luise Aumüller, Alexandra Ayoub, Kurt Ayoub, Udo Beck, Elisabeth Berghammer, Anne Berker, Herrmann Brunnlechner, Anna Budny, Claudia Decker, Klaus Eifler, Alexandra Fahrenkroog, Nicola Fastner, Marianne Greiter, Anja Haussmann, Lucia Hecht, Irmgard Hofmann, Hubert Hofmeister, Gabriele Janich, Georg Kain, Klaus Keller, Ines Kleiner, Monika Klier, Regina Kniegl, Simone Lang, Helene Lohner, Sabine Lutter, Elisabeth Mayer, Sue McInerney, Sepp Meier, Knut Möller, Ludwiga Moritz, Ingrid Moser, Gabi Müller, Gabriele Müller, Birgit Neuner, Sabine Niederthanner, Helga Otto-Huter, Judith Pfistner, Hans Pichlmaier, Evi Putner, Andrea Reindl, Sabine Reisinger, Veronika Rohrbach, Claudia Rudolph, Christel Schernthaner, Heidi Schulte, Annegret Stache-Fischer, Martin Sulkowski, Christine Weindl, Christiane Wieser, Uta Zängerl, Vera Zeitler, Ursula Zobelt

Extra choir Immling

Lenara Zakirova, Jessica Morel, Gulnara Samikova, Nini Tsintadze, Lyriel Benameur, Mariam Nergadze, Marie Ardey, Nina Kasrelishvili, Valeriya Sharovatova, Emin Ismayilov, Sergey Kostov, Dmitri Kaplinski, Giorgi Archvadze, Luka Gulagashvili, Shio Abrakhamia, Pierre Herrmann, Diego Monroy, Tamaz Garsidze, Nikoloz Khachanidze, Misha Edisherashvili, Giorgi Patieshvili, Teimurazi Asatiani, Florian Gfüllner, Misha Edisherashvili jun.

Extras

Patricia Bierbichler, Jonas Fahrenkroog, Sophie Schernthanner, Fiona Schernthanner

BIOGRAPHS

PRODUCTION

APRÈS OPÉRA

Unique in Immling: Let the evening end atmospherically in the starry tent.
All information about the Après Opéra can be found HERE.

WORK INTRODUCTION

60 minutes before the start of each opera performance, you will be introduced to the special features of Immlingen’s productions. Our aperitif of the special Immling kind: music and nature in harmony in the idyllic apple orchard next to the Festspielhaus.

Opera in quattro parti di Giuseppe Verdi
In italiano con sottotitoli in tedesco

Il re babilonese Nabucco riesce a decidere per sé la battaglia contro gli Israeliti e sottomette il popolo degli Ebrei. Tra loro, però, ce n’è uno che ama: la figlia Fenena, che a sua volta ha una relazione intima con il principe ebreo Ismaele. Non è la sola ad amare quest’uomo: anche sua sorella Abigaille lo desidera ed è quasi furiosa di gelosia.

Quando scopre di non essere in realtà la figlia del re e futura erede al trono, ma la figlia illegittima e figlia di uno schiavo, il suo desiderio di vendetta cresce a dismisura.

Re Nabucco viene inghiottito dal potere e, nelle sue manie di grandezza, si nomina dio. Abigaille sa come approfittare dell’insano stato mentale del padre: Nella speranza di riconquistare il potere reale, lo costringe a ordinare l’esecuzione di tutti gli ebrei.
Così anche quello della figlia Fenena, che si è convertita nel rapporto con Ismaele e sarebbe la legittima erede al trono.

Con il Nabucco, e con esso con una storia originariamente tratta dall’Antico Testamento, Verdi raggiunse la sua svolta come compositore d’opera e anche il colpo di inizio dei “suoi anni di galera”:

“Dal Nabucco in poi, si può dire che non ho passato un’ora
Tranquillo. Sedici anni di galera!”.

Verdi disse in una lettera all’amica Clarina Maffei nel 1858.

Sab. 01.07.2023 | 18.00 (Prima)

Fr. 07.07.2023 | 19.00

Quindi. 16.07.2023 | 16.00.

Sab. 22.07.2023 | 18.00

Fr. 28.07.2023 | 19.00

Fr. 04.08.2023 | 19.00

LUOGO DI RITROVO

Teatro del Festival

TEMPO DI GIOCO

circa 2 ore e 15 minuti + circa 30 minuti di pausa

DIPENDENTI

Direzione musicale: Evan-Alexis Christ
Produzione: Ini Gerath
Ideazione generale: Ini Gerath & Steven Koop
Scenografia: Prof. Dr. Nikolaus Hipp
Costumi: Steven Koop
Progetto luci: Arndt Sellentin
Progetto video: Maximilian Ulrich

Orchestra del Festival di Immling
Coro del Festival Immling

Nabucco, re di Babilonia: Mamuka Lomidze
Ismaele, nipote di Sedecia, re di Gerusalemme: Leonardo Sánchez
Abigaille, presunta figlia primogenita di Nabucco: Trine Møller
Fenena, figlia secondogenita di Nabucco: Nutsa Zakaidze
Zaccaria, sommo sacerdote degli Ebrei: Giorgi Chelidze
Anna, sorella di Zaccaria: Lyriel Benameur
Abdallo, guardia babilonese: Sergeij Kostov
Sommo sacerdote di Baal: Tair Tazhi

Assistente alla regia e direttore dello spettacolo serale: Daniel Hutter
Direttore di scena: Michael Eichler

Illuminotecnica e fonica: Vladimir Klejch
Dipendenti della falegnameria Scenografia: Markus Pölt, Andreas Lönner, Martin Brandstetter, Hans-Peter Rüdiger

Correzione: Ana Filipa Luz, Katia Borissova

Sartoria: Laura Neumayer
Assistente di sartoria: Maria Nagy
Guardaroba: Gabriele Henseler
Oggetti di scena: Gaby Schrott
Trucco: Franziska Mayer
Trucco per il coro: Sabine Lutter

Coro del Festival Immling

Karoline Anzinger, Luise Aumüller, Alexandra Ayoub, Kurt Ayoub, Udo Beck, Elisabeth Berghammer, Anne Berker, Herrmann Brunnlechner, Anna Budny, Claudia Decker, Klaus Eifler, Alexandra Fahrenkroog, Nicola Fastner, Marianne Greiter, Anja Haussmann, Lucia Hecht, Irmgard Hofmann, Hubert Hofmeister, Gabriele Janich, Georg Kain, Klaus Keller, Ines Kleiner, Monika Klier, Regina Kniegl, Simone Lang, Helene Lohner, Sabine Lutter, Elisabeth Mayer, Sue McInerney, Sepp Meier, Knut Möller, Ludwiga Moritz, Ingrid Moser, Gabi Müller, Gabriele Müller, Birgit Neuner, Sabine Niederthanner, Helga Otto-Huter, Judith Pfistner, Hans Pichlmaier, Evi Putner, Andrea Reindl, Sabine Reisinger, Veronika Rohrbach, Claudia Rudolph, Christel Schernthaner, Heidi Schulte, Annegret Stache-Fischer, Martin Sulkowski, Christine Weindl, Christiane Wieser, Uta Zängerl, Vera Zeitler, Ursula Zobelt

Coro Immling Extra

Lenara Zakirova, Jessica Morel, Gulnara Samikova, Nini Tsintadze, Lyriel Benameur, Mariam Nergadze, Marie Ardey, Nina Kasrelishvili, Valeriya Sharovatova, Emin Ismayilov, Sergey Kostov, Dmitri Kaplinski, Giorgi Archvadze, Luka Gulagashvili, Shio Abrakhamia, Pierre Herrmann, Diego Monroy, Tamaz Garsidze, Nikoloz Chachanidze, Misha Edisherashvili, Giorgi Patieshvili, Teimurazi Asatiani, Florian Gfüllner, Misha Edisherashvili jun.

Statistica

Patricia Bierbichler, Jonas Fahrenkroog, Sophie Schernthanner, Fiona Schernthanner

BIOGRAFIE

PRODUZIONE

APRÈS OPÉRA

Unico a Immling: terminare la serata nella tenda stellata in modo suggestivo.
Tutte le informazioni sull’Après Opéra sono disponibili QUI.

INTRODUZIONE AL LAVORO

60 minuti prima dell’inizio di ogni spettacolo d’opera, vi verranno presentate le caratteristiche speciali delle produzioni di Immlingen. Il nostro aperitivo di tipo speciale Immling: musica e natura in armonia nell’idilliaco meleto accanto alla Festspielhaus.