VON ASIEN ÜBER ITALIEN NACH BAYERN?

Ein Mix der Kulturen im großen Stil erwartet uns am kommenden Samstag!

Was hat Norma von Bellini mit Heiligabend zu tun? Gar nichts. Richtig. Außer, dass sich Dramaturgin Bettina Bartz zwei Tage vor der Norma Premiere fühlt wie ein Kind, zwei Tage vor Weihnachten! Wir reichen ihr die Hand, denn wir alle sind gespannt, was uns die zweite Opern-Premiere des Immling Festival kommenden Samstag darbieten wird.

Eines ist ziemlich sicher: Sonnenschein. Und darüber freuen wir uns wie wild! Und noch etwas: nämlich das thematische Spannungsfeld zwischen Politik und Liebe, zwischen öffentlichem Amt und privater Familiensituation, in dem irgendwo dazwischen die Hauptfigur Norma ihren Weg zu finden versucht.

Das passt so gut, weil Regisseurin Seollyeon Konwitschny-Lee mit dem Rollenverständnis und der Gleichstellung von Mann und Frau auf sehr persönliche Weise herausgefordert ist. Als Ehefrau von Regisseur Peter Konwitschny, der für seine polarisierenden Inszenierungen bekannt ist, hat sie es geschafft, ihre ganz eigene Handschrift im kreativen Schaffen zu finden: „Als ein Mann aus der DDR-Brecht-Theatertradition hat Peter einfach einen ganz anderen Blickwinkel als ich: eine Frau aus Asien!“

Wir freuen uns darauf, den Blick der 40-Jährigen auf Norma am Samstagabend kennenzulernen und das Meisterwerk der Belcanto Ära in der idyllischen Lage von Immling genießen zu dürfen.